Nachrichten

Der Verlag Río Negro zielt unter Verwendung von ITER Web CMS auf die Stärkung seiner Führungsposition ab

Multimediaberichte, spezifische Inhalte und Themenkategorien, die die Navigation verbessern sollen, machen die Identität der neuen Website aus

Der Verlag Río Negro hat sich für die ITER Web CMS-Lösung von Protecmedia entschieden, um eine neue Relaunch-Phase seiner Website rionegro.com.ar einzuleiten, die auf die Stärkung von dessen Führungsposition in dieser riesigen Region Argentiniens, der Region Patagonien, ausgerichtet ist.

Laut Andrea Marcilla, Projektkoordinatorin, und Jorge Rampinini, Technical Manager, war das Hauptziel, das die Wahl der ITER-Lösung herbeigerufen hat, die Notwendigkeit von mehr Flexibilität bei der Reaktion auf interne Anforderungen für spezielle Themenbereiche, neuen Räumen, der Entfaltung von wichtigen Themen und alternativen Formaten. Die Browser-Erfahrung des Lesers in Bezug auf die Download-Geschwindigkeit und den Zugriff von mobilen Geräten aus zu verbessern, war ein weiteres wichtiges Element, das zu dieser Entscheidung beigetragen hat.

Der Río Negro ist zudem der Auffassung, dass seine Redaktion, angesichts des Integrationsgrades durch die Redaktionslösung MILENIUM, mit der dessen Druckprodukt hergestellt wird, Fortschritte im Hinblick auf den Prozess der Konvergenz, in den er bereits seit einiger Zeit eingetaucht ist, machen wird. Mit einem einheitlichen Multichannel-Publishing-Tool arbeiten zu können wird dazu dienen, alle Verlags- und Informationsverarbeitungsprozesse zu optimieren. In diesem Sinne versichert Andrea Marcilla, dass sie eine “große Begeisterung” innerhalb der Redaktion verspürt, auf dieses konvergierende Ziel hinzuarbeiten.

Konvergenz umfasst auch, gegebenenfalls die Vielfalt der Inhalte pro Kanal zu erweitern. “Die Firma - wie es Andrea und Jorge erklären- steht vor einem Prozess der Transformation bzgl. ihrer Verfahren sowohl in gedruckter Form als auch online. Wir konzipieren alle Inhalte für beide Plattformen. Die Idee dahinter ist, der jeweiligen Plattform mehr Persönlichkeit zu geben, wobei wir allerdings immer ihren besonderen Charakter schützen und uns die verschiedenen Zielgruppen, deren Nutzung und Zugriff auf Inhalte vor Augen halten.

Im Online-Fall -versichern sie- muss die Achse in der Unmittelbarkeit, aber auch der Multimedia-Berichterstattung, Videos und ganz allgemein in spezifischen Inhalten liegen. Wir müssen außerdem die verschiedenen “Abteilungen” oder Bereiche der Website verbessern, damit der Leser schnell die Inhalte, die für ihn relevant sind, finden kann, indem wir sie in Regionen und Themenbereiche einteilen. Dazu war es nicht nur notwendig, das Expertenteam zu stärken, sondern auch ein dynamischeres Werkzeug zur Verfügung stehen zu haben.”

Rio Negro ist einer in der argentinischen Region Patagonien führende Jahrhundertmarke und Aushängeschild der argentinischen Region Patagoniens, und seit dem Jahr 1997 im Internet präsent.